BC Colours Düsseldorf e. V.

Wir sind Billard...

Vereinsmeisterschaft 9-Ball

Die Teilnehmer wurden erneut in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Losung ergab dieses Mal ein recht schiefes Bild, was die Spielstärke betrifft. Mit Raimund Kluske und Ilya Bertsun spielten 2 Spieler aus der img20Oberligamannschaft sowie 2 Spieler aus der Verbandsligamannschaft – Michael Ternes und Christian Jansky in Gruppe 1. Dazu gesellt sich außerdem noch Nico Seidler, ein Mitglied des bisherigen Oberligateams, der ebenfalls zu den Aspiranten auf den Titel zählte. Ergänzt wurde diese Gruppe mit Antoinette und Marcus Greub.

Ein verdammt harte Gruppe, aus der mindestens einer nicht in die K.o.-Runde einziehen würde, obwohl gleich 4 Spieler weiterkamen.

Die zweite Gruppe bildete die komplette 3. Mannschaft der Colours: Michaela Schorn, Carsten Sliwka, Michael Stahl und Michael Kremser. Weiterhin wurden Astrid Niermann und Melanie Brüsseler in diese Gruppe gelost.

Da die Gruppen in sich sehr ausgeglichen waren, gab es jeweils ein offenes Rennen um die begehrten Plätze 1 bis 4. Sieger der Gruppe 1 wurde Ilya mit 5 Siegen. Es img11folgte Chris mit 4 Erfolgen. Mit jeweils 3 Siegen belegten Michael Ternes, Raimund und Nico die Ränge 3, 4 und 5.

Dabei hatte Michael die Nase wegen der besseren Spieldifferenz vorn. Zwischen Nico und Raimund war auch diese identisch. Es entschied der direkte Vergleich zu Gunsten Raimunds. Nico musste also bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

Der einzig ungeschlagene Spieler nach der Vorrunde war Michael Stahl, der in Gruppe 2 die Spitzenposition einnahm. Ihm folgte Michaela mit 4 Siegen vor dem ebenfalls viermal erfolgreichen Carsten.

Um den letzten Platz, der zur Teilnahme am Viertelfinale berechtigte, stritten sich Michael Kremser und Melli. Um einen Hauch entschied der Neuling diesen Vergleich für sich. Damit standen die Paarungen für die erste K.o.-Runde fest.

Spielplan Vorrunde 9-Ball Vereinsmeisterschaft

vorrunde9ball

Allerdings gab es hier bereits Veränderungen. Da Michael Ternes und Chris am Abend noch anderweitige Verpflichtungen hatten, mussten beide das Turnier vorzeitig abbrechen. Für diese beiden standenimg16 Melli und Astrid parat und sprangen als Ersatz ein. Melli spielte anstelle von Chris und Astrid für Michael Ternes.

So standen am Ende folgende Spielpaarungen an den Tischen:
Ilya Bertsun vs, Michael Kremser
Melanie Brüsseler vs. Carsten Sliwka
Astrid Niermann vs. Michaela Schorn
Raimund Kluske vs. Michael Stahl

Die Oberligaimg01spieler Ilya und Raimund schafften gleich klare Verhältnisse und schalteten ihre Kontrahenten aus der Landesliga mit jeweils 6-1 aus.

Astrid war nicht ganz unerwartet chancenlos gegen Michaela und Melanie sorgte mit 6-2 gegen Carsten für ein überraschendes Ergebnis.

Im Halbfinale machte Melli dann dort weiter, wo sie aufgehört hatte. Ilya wurde mit 6-1 vom Tisch befördert. Respekt!

Am anderen Tisch gab es ebenfalls ein unerwartetes Ergebnis. Auch hier setzte sich die Dame durch. Mit 6-5 behielt Michaela gegen ihren früheren Mitspieler Raimund die Oberhand. Erstmals in der Vereinsgeschichte würde der Titel des Vereinsmeisters also an eine Dame gehen. Und dann gleich ein Endspiel mit doppelter weiblicher Beteiligung. Wobei man nicht vergessen darf, dass auf dem Weg dorthin ja auch Chris Jansky nicht unwesentlich beteiligt war….

Im Endspiel konnte Melanie dann nicht mehr ganz so auftrumpfen, wie zuvor. Hatte sie eine Woche zuvor noch Michaela im letzten Gruppenspiel aus dem Turnier gekickt, war es jetzt Michaela, die Melanie eine 6-3 Niederlage beibrachte und sich zur ersten Vereinsmeisterin des BC Colours Düsseldorf krönte. Glückwunsch Michaela.

Endrunde 9-Ball Vereinsmeisterschaft

endrunde9ball

Glückwunsch aber auch an Melli, die eine grandiose Endrunde gespielt hat und zweimal als Underdog einen besser eingeschätzten Spieler deutlich besiegt hatte. Platz 3 ging an Ilya und Raimund, die das kleine Finale nicht ausspielten.

Die Vereinsmeisterschaften sind für dieses Jahr also abgeschlossen. Es gab 4 verschiedene Sieger:

14.1endlos: Frank Huth
8-Ball: Christian Jansky
10-Ball: Raimund Kluske
9-Ball Michaela Schorn

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen